DAS BESTE DER WELT / INSPIRIERT VON DER HEIMTEXTIL

Wer erfolgreich sein will, darf sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen. Es ist wichtig, nach Neuigkeiten Ausschau zu halten und Trends in der Branche zu verfolgen. Deshalb gehen wir jedes Jahr auf die größte internationale Fachmesse für Heimtextilien und Design. Wir lassen uns gerne inspirieren und erfahren, was es in unserer Branche Neues gibt. Natürlich werden wir auch die interessantesten Neuigkeiten mit Ihnen teilen.

Die Frankfurter Heimtextil ist eine solche EXPO für Heimtextilien. An ihrer Vorbereitung arbeiten die wichtigsten Designer der Welt mit. Die Teppichhersteller strömen zu ihr, die Matratzenhersteller schlafen nicht und die Tapetendesigner lassen sie auch nicht aus. Die Messe ist ein Anziehungspunkt für alle, die sich für Inneneinrichtung interessieren - auch für Sie. Die Messe sollte man nicht verpassen, weder als Aussteller noch als Besucher.

heomtextil_02

Über die Zukunft nachdenken

Das Motto der diesjährigen Ausgabe lautete: "Future continuous", was sich frei mit "kontinuierlich in die Zukunft" übersetzen lässt. Dies wurde durch den Schwerpunkt der Messe deutlich. Ein Teil dieses Denkens ist der Blick zurück in die Vergangenheit. Mehr als in anderen Jahren machen sich einzelne Hersteller Gedanken darüber, wie sie bestehenden Materialien neues Leben einhauchen können. Diese Überlegungen klingen wie himmlische Musik in unseren Ohren. Ökologische Praktiken sind bei der Herstellung unserer Teppiche und Teppichböden heute gang und gäbe. Zur Nachhaltigkeit trägt auch die außergewöhnliche Qualität bei, die dafür sorgt, dass die Teppiche viel länger halten als die angegebene Garantie. In unserem Sortiment finden Sie Teppiche, die teilweise aus recycelten Materialien hergestellt sind.

heomtextil_03

Die Bedeutung der Farben     

Die Spannung zwischen Tradition und Innovation zeigte sich auch in der Farbwahl. Natürliche Töne treffen auf dynamische, leuchtende Farben. Jede der Farben sowie die trendigen Materialien und Motive finden sich auch in unserem Sortiment wieder. Stöbern Sie in der folgenden Galerie unserer Vertreter der diesjährigen Trends. Die einzelnen Farbbezeichnungen werden Sie vielleicht ein wenig überraschen, denn "Independent Orange" begegnet Ihnen zum Beispiel nicht jeden Tag. Aber die Auswahl wird Ihnen das Gefühl geben, mit uns in diesem Jahr auf der größten Messe der Welt zu sein.

heomtextil_04

TRADITION, STRUKTUR, TECHNOLOGIE
Regenerativ AZUR | Erdig SILTY | Kunsthandwerklich SAND

Textilien sind fast die erste Technologie, zu der mathematische Strukturen von Natur aus gehören. Eine Technologie, die eng mit der Berührung verbunden ist, die Menschen lieben.

heomtextil_05

NATUR, HALTBARKEIT, RÜCKKEHR ZU FLACHS, HANF...
Elementar BLAU | Ziegel ROT | Gemüse GRÜN

Es gibt eine Rückbesinnung auf die Verwendung von Naturfasern, deren Eigenschaften seit Jahrhunderten geschätzt werden. Baumwolle wird nach wie vor verwendet, aber einige Pflanzen erhalten eine zweite Chance. Zum Beispiel Flachs, Hanf, Jute, aber auch Brennnesseln.

heomtextil_06

TRASPARENZ, WERTE, ROHSTOFFE, BERGNATUR
Hochgebirge BEIGE | Unabhängig ORANGE | Unvollständig PINK

Die Selbstversorgung wird zu einem festen Trend im Wohnungsbau und geht Hand in Hand mit der Nachhaltigkeit. Es besteht die Notwendigkeit, die lokale Landwirtschaft zu fördern und zum Handwerk zurückzukehren. Das Ergebnis sollte ein Qualitätsprodukt sein.

heomtextil_07

WIR DENKEN GRÜN, MATERIAL, NEW GREEN DEAL
Benzin (Ende des Benzins) | Permanentes PINK | Frisches GRÜN

Kreislaufwirtschaft = höherer Materialwert = Stabilität auf dem Markt. Ein Leitgedanke, der nicht nur Trends, sondern auch das europäische Denken im Allgemeinen leitet. Ein Trend, den wir bei GRUND seit 35 Jahren verfolgen.

heomtextil_08

LOKALE PRODUKTION, NATÜRLICHE RESSOURCEN, EXKLUSIVER ZUGANG
Industrielles GRAU | Einfarbig PHYLL | WEISS

Die Nähe zu natürlichen Quellen und Fasern unterstreicht die Bedeutung der Beschaffung neuer Farben und Trends. Das Experimentieren mit der Verwendung lokaler Produkte führt dazu, dass Designer und Gestalter traditionelle Hindernisse überwinden und zeitlose Produkte mit langer Lebensdauer schaffen.