GRUND IN DER WELT - SCHWEIZ

In seiner mehr als 30-jährigen Geschichte hat das Familienunternehmen GRUND seine Teppiche und Matten auf mehr als 40 Märkten in der ganzen Welt angeboten. Sind Sie neugierig, welche Produkte die Bewohner dieser oft weit entfernten Länder ansprechen? Möchten Sie herausfinden, was ihr Geschmack ist, was sie bevorzugen und was ihnen bei der Auswahl wichtig ist? In der folgenden Serie stellen wir Ihnen nach und nach interessante Länder vor, in denen GRUND-Teppiche zuverlässig und gerne die gleichen Dienste leisten wie zu Hause.

svycarsko_14032023_mapa

WIR WERDEN ZUERST DIE SCHWEIZ BESUCHEN,

ein Land, das von Bergen und Seen durchzogen ist und in dem vier große europäische Flüsse entspringen. Die meisten Menschen auf der Welt kennen die Schweiz zumindest ein wenig, was in der Welt sehr selten ist. Jeder hat schon einmal von Schweizer Schokolade, Käsefondue oder Raclette, Schweizer Messern oder Uhren gehört.

Die typisch quadratische Schweizer Flagge mit dem weißen Kreuz im roten Feld ist zum Synonym für hohe Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit geworden. Wenn eine Marke es auf ihrem Produkt anbringt, steigt in der Regel ihr Umsatz. Die Schweizer Kunden suchen selbst nach Qualität und sind bereit, dafür mehr zu bezahlen. Qualität war auch einer der wichtigsten Faktoren, auf die Schweizer Kunden beim Kauf von GRUND-Teppichen achteten. Ein weiterer Faktor war die fünfjährige Garantie, die den Eindruck verstärkt, dass die Teppiche viel länger halten als erwartet.

.

DAS IKONISCHE PRODUKT DER SCHWEIZ IST ZWEIFELSOHNE DIE UHR.

Aus der präzisen und filigranen Handarbeit, die ursprünglich die Winterbeschäftigung der lokalen Bauern war, ist eine der wichtigsten Exportindustrien geworden. Kein Wunder also, dass die handgenähten Teppiche von GRUND bei der Schweizer Kundschaft sehr beliebt sind. Die ehrliche Handarbeit wird hier seit Jahrhunderten geschätzt und ihre Bedeutung ist auch heute noch anerkannt. Bis zu 90% der Schweizer Wirtschaft besteht aus kleinen und mittleren Unternehmen, man könnte auch sagen Familienbetrieben.

svycarsko_14032023_hodinky

DIE SCHWEIZ IST EIN LAND, IN DEM DER KONSERVATISMUS TIEF VERWURZELT IST.

So gewährte das Land den Frauen erst 1971 das Wahlrecht. Nur zwei europäische Länder schneiden in dieser Hinsicht noch schlechter ab. Wie in den meisten anderen Ländern der Welt entscheiden jedoch auch in der Schweiz die Frauen, wie der Haushalt aussehen soll. Dabei sind sie in der Regel sehr konservativ. Sie entscheiden sich oft für einfarbige Teppiche, die sich gut mit anderen Einrichtungsgegenständen kombinieren lassen.

WIR HABEN BEREITS AUF DIE AUSSERGEWÖHNLICHE NATUR DER SCHWEIZER LANDSCHAFT HINGEWIESEN.

Wir sind uns nicht sicher, wie wichtig es für den Schweizer Kunden ist, dass die Matten von GRUND in den Ausläufern des Riesengebirges, also in einer ähnlichen Region, wie die für die Schweiz so typischen Berge hergestellt werden. Wenn der Schweizer Kunde aber nicht auf Monochromie aus ist, wählt er gerne Teppiche, die eindeutig von der Natur inspiriert sind. Colani 42 erinnert an eine rollende Lawine, Colani 23 an zarte Blütenblätter im Wind und Carmen an Wasserströme, die sich ihren Weg durch jede noch so undurchdringliche Berglandschaft bahnen können. Auch natürliche Materialien sind hier sehr beliebt. Marla ist die Verkörperung der Sorge um die Natur, die ein wahrer Schweizer Schatz ist.

svycarsko_14032023_colani42

svycarsko_14032023_colani23

svycarsko_14032023_carmen