Muttertag. Für viele Menschen ist er nur ein weiterer wichtiger Tag. Für Mütter auf der ganzen Welt ist er das nicht. Wenn das Kind, das sie neun Monate lang unter ihrem Herzen getragen haben und für das sie den Rest ihres Lebens sorgen werden, sich an seine Mutter erinnert, ihr alles Gute wünscht oder ihr mit einem Geschenk eine Freude macht, bedeutet das für sie die Welt.
2015 produzierte die Kommunikationsagentur MullenLowe für ein amerikanisches Grußkartenunternehmen eine Muttertagskampagne, die die Herzen von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt berührte. Die Agentur erstellte ein fiktives Stellenangebot für einen Betriebsleiter. Die Anzeigen erschienen online und in Printmedien, und Dutzende von Menschen antworteten. Die ausgewählten Kandidaten wurden online interviewt. Der Leiter dieses Gesprächs informierte die Kandidaten über die Stellenbeschreibung, die unter anderem Folgendes verlangte:
- Erfahrung im Krisenmanagement
- Fähigkeit zur Improvisation
- Kenntnisse im Bereich Finanzen
- Kenntnisse im Bereich Psychologie
- Medizinische Kenntnisse
- Notwendigkeit, 24/7 verfügbar zu sein
Als am Ende des Gesprächs gesagt wurde, dass weder Freizeit noch Urlaub Teil des Angebots sind und dass außerdem kein Gehalt für die Stelle angeboten wird, waren die Bewerber schockiert. Der angeworbene Schauspieler/Persönlichkeitsexperte ließ alle diese Information eine Weile verarbeiten, bevor er verkündete, dass Milliarden von Menschen auf der Erde diesen Job machen.
Mütter.
Die Emotionen der Bewerber waren in diesem Moment fast mit Händen zu greifen. Am Ende entschuldigte sich die Agentur mit den Worten, dass es manchmal notwendig sei, eine kleine Lüge zu verwenden, um den Leuten die Wahrheit vor Augen zu führen, aber dass es dieses Mal keine Rolle gespielt habe. "Selbst Mütter sagen, dass es in diesem Fall in Ordnung ist.
Die Kampagne wurde zum meistgesehenen Internetvideo des Jahres 2015. Wenn Sie weinen möchten, können Sie es finden, indem Sie dem Hashtag folgen, der für sich selbst spricht: "Der härteste Job der Welt".
Diese Kampagne hat auch nach all den Jahren nichts von ihrer Kraft und ihrem Wahrheitsgehalt verloren, denn sie berührt eine große Wahrheit. Eine Mutter zu sein ist wirklich der härteste Job der Welt. Wir sollten unseren Müttern jeden Tag dankbar sein. Wenn wir das nicht tun, sollten wir zumindest am Muttertag an sie denken.