Die zwölf Sterne auf der Flagge der Europäischen Union wurden durch zwölf einzigartige Heilblumen ersetzt, die im Familienbetrieb GRUND in den Ausläufern des Riesengebirges gewebt wurden. Der imaginäre Kranz hat während der gesamten tschechischen Ratspräsidentschaft das Atrium des EU-Rates geschmückt und wir freuen uns, dass wir an seiner Gestaltung mitwirken durften.
Wir wurden von der National Gallery eingeladen, an diesem Projekt mitzuarbeiten. Der Autor des Designs ist der junge tschechische Künstler Jan Brož. Er ließ sich von alten Drucken und naturkundlichen Atlanten inspirieren. Das Ergebnis sind einzigartige Designs mit vielschichtiger Symbolik.
Die Teppiche sind eine Manifestation des Mottos der Europäischen Union: "In Vielfalt geeint". Sie beziehen sich aber auch auf die Rede der wichtigsten Persönlichkeit der modernen tschechischen Geschichte, Präsident Václav Havel, die er 1986 bei der Verleihung des renommierten Erasmus von Rotterdam-Preises prophetisch hielt: "Die Europäer können ihre Vision nur entwickeln, wenn sie vereint und gemeinsam motiviert sind durch das, was ich das europäische Bewusstsein nennen würde, d.h. ein tiefes Gefühl der Zugehörigkeit... Europa besteht zumeist aus kleinen Nationen, deren geistige und politische Geschichte durch tausend Fäden zu einem einzigen Gewebe verwoben ist..."
Wir brauchten nur drei Farben, um die zwölf Medikamente herzustellen: Weiß, Gelb und Grün. Die Wahl fiel auf Heilkräuter, denn jeder spürt, dass es an der Zeit ist, sich nicht nur um uns selbst zu kümmern, sondern auch um die Natur, die es nicht leicht hat mit uns Menschen. Die Ökologie war einer der Gründe, warum die Wahl auf das Familienunternehmen GRUND fiel. Sie ist tief in unserer Unternehmenspolitik verwurzelt und spiegelt sich in unserem gesamten Handeln wider.
Die Herstellung der Teppiche mit einem Durchmesser von 4,5 Metern war eine große Herausforderung für unsere Damen in den Nähwerkstätten. Sie sind aus zwei Teilen zusammengesetzt und haben eine Reihe komplizierter Details. Nach der Präsidentschaft werden Sie sie im Messepalast in Prag sehen können, wohin sie gebracht werden. Bis dahin stellen wir sie der Reihe nach auf unseren Facebook- und Instagram-Profilen vor, wo Sie interessante Informationen über jede einzelne Blume finden, aus der der Kranz besteht.
Was halten Sie von ihnen? Möchten Sie einen dieser Teppiche, vielleicht in einer kleineren Größe, in Ihrem Zuhause haben? Senden Sie Ihre Ideen und Erkenntnisse an love@grund.cz.