Apropos klassische Sprüche: Wenn wir die häufigsten Sprüche tschechischer Großmütter küren sollten, würden die Spitzenplätze von "Mensch, bist du groß geworden", "Iss auf, du wirst sowieso müde" und "Zieh dich an, damit du dich nicht an deinen Füßen erkältest" belegt. Die ersten beiden dieser Sätze mögen etwas unglaubwürdig erscheinen, vor allem, wenn man in den Vierzigern ist und Übergewicht hat. In der dritten Aussage steckt eine große Wahrheit.
Erkältungen an den Füßen können zu einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen führen, von Gelenkschmerzen über Blasenentzündungen bis hin zu Nierenentzündungen. Am stärksten sind wir ihr in den Wintermonaten ausgesetzt, wenn der Fußboden in der Wohnung viel kälter ist als zu anderen Zeiten. Die Lösung ist natürlich eine Fußbodenheizung. Diese erfordert jedoch eine erhebliche Investition und umfangreiche Umbaumaßnahmen. Sie ist daher definitiv keine Lösung für jedermann.
WIR KENNEN DAS REZEPT SEIT LANGER ZEIT. BADTEPPICHE VON GRUND
Natürlich sind wir im Badezimmer am meisten gefährdet. Wenn wir uns waschen, ziehen wir alles aus, auch unsere warmen Wintersocken. Wenn wir beim Ein- und Aussteigen aus der Badewanne oder der Dusche nichts Warmes zum Draufstellen haben, könnte das ein Problem sein. Dabei ist die Lösung so einfach. Badematten sind eine logische Zwischenstation zwischen den nackten Füßen, die sonst auf den kalten Badezimmerboden treten würden, und dem Waschbereich, wo sie anschließend gewärmt werden. Dies ist keine neue Entdeckung. Schon vor langer Zeit gab es Polster und Teppiche aus Tierhaut. Schon damals wussten die Menschen, dass kalter Boden nicht gut für uns ist, und das hat sich bis heute nicht geändert.
HÖHER IST NÄHER AN UNS DRAN
Im Gegensatz zu den Fellen sind die heutigen Teppiche bis ins letzte Detail durchdacht. Sie isolieren recht zuverlässig gegen Kälte, sowohl mit Hoch- als auch mit Niederflor. Dennoch bevorzugen wir für den Winter den höheren Flor. An den Füßen wird es schneller kalt. Weiche, höhere Fasern, in die sich die Füße angenehm einwickeln lassen, können das besser verhindern. Zwei Zentimeter reichen dafür aus.
WÄRME UND SICHERHEIT
Der Vorteil der heutigen Matte ist auch die antibakterielle Oberfläche, von der prähistorische Jäger nur träumen konnten. Kalte Füße im Winter werden oft durch Überhitzung ersetzt, was das Wachstum von verschiedenen Schimmelpilzen und Bakterien fördert. Eine antibakterielle Oberfläche macht nackte Füße sicherer, auch wenn sich mehr nackte Füße auf dem Teppich befinden.
WINTERLICHE INSPIRATION
Wir wären nicht wir selbst, wenn wir Ihnen zum Schluss nicht noch ein paar winterliche Inspirationen mit auf den Weg geben würden. Neben Teppichen in winterlichen Farben haben wir Teppiche aus Bio-Baumwolle hinzugefügt, um die Natur in ihr Zuhause zu bringen. Die warmen Farben tragen zu dem Gefühl der Wärme bei, nach dem wir uns im Winter am meisten sehnen.